Villa Familia

Mittags-und Hausaufgabenbetreuung

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung findet täglich nach Unterrichtsschluss ab 11.15 Uhr in den Räumlichkeiten der Luitpold-Volksschule statt.

Montag–Donnerstag bis 16.00 Uhr (bei genügend Anmeldung kann die Betreuung bis 17:00 Uhr verlängert werden)
Freitag bis 15:00 Uhr

Wir betreuen Kinder der 1.–4. Klasse der Luitpoldschule, aber auch für andere Schulen an.

 

 

Warum brauchen wir eine Mittagsbetreuung?

* Mittagsverpflegung

* Hilfe bei Schulproblemen

* Einbeziehung sozialer Aspekte, wie die Festigung von Freundschaften und das gemeinsame Spielen

* Berufstätigkeit beider Elternteile

 

Tagesablauf

Die Kinder werden von Schulschluss bis zum Abholen von den Betreuungskräften in verschiedenen Angeboten begleitet, sei es Mittagessen, freies Spiel, Hausaufgabenzeit, Bastelangebote oder gezielte Angebote, wie z.B. in der Turnhalle.

Der Schulgarten darf von den Mittikings mit benutzt werden.

 

Unsere gemeinsame Sozialerziehung
stützt sich auf folgende Punkte:

* sich selbst und Andere annehmen mit ihren Stärken und Schwächen

* miteinander lernen, spielen und stark werden für das Leben

* gegenseitige Achtung

* Wir möchten Vorbild sein, Geborgenheit für jedes einzelne Kind vermitteln und dabei den Gemeinschaftssinn fördern